Unsere Internet-Seite hat 4 Schalt-Flächen:
- Logo
- Haupt-Bereich
- Schalt-Fläche oben
- Schalt-Fläche unten
Wir erklären Ihnen hier,
welche Schalter es auf den Schalt-Flächen gibt
und was die Schalter bedeuten.
Leichte Sprache
Unsere Internet-Seite hat 4 Schalt-Flächen:
Wir erklären Ihnen hier,
welche Schalter es auf den Schalt-Flächen gibt
und was die Schalter bedeuten.
Der Löwe ist das Zeichen vom Bundes-Land Hessen.
Das Zeichen steht oben links auf der Internet-Seite.
Sie können auf das Zeichen klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Auf der linken Seite unter dem Logo
sind 6 wichtige Schalter.
Wenn Sie auf einen Schalter klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Hier starten Sie das Haupt-Menü.
Wenn Sie auf das Menü-Zeichen klicken,
kommen Sie zur Inhalts-Übersicht.
Sie können die Haupt-Überschriften anklicken
oder einzelne Überschriften auswählen.
Wenn Sie oben rechts auf das Kreuz klicken,
schließen Sie die Inhalts-Übersicht wieder.
Sie können nach einem Wort suchen.
Klicken Sie in das Feld: Suchbegriff.
Geben Sie das Wort ein.
Danach drücken Sie die Enter-Taste
oder klicken Sie auf das Feld: Suchen.
Danach wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.
Zum Beispiel:
Wenn Sie bei Suche „Leichte Sprache“ eingeben,
dann bekommen Sie eine Liste mit allen Texten in Leichter Sprache
und mit Texten zu Leichter Sprache.
Im Medien-Raum finden Sie Videos und Bilder
über uns und über unsere Arbeit.
Auf unserer Seite erfahren Sie verschiedene Sachen.
Zu einer bestimmten Sache kann man auch Thema sagen.
Zu vielen verschiedenen Sachen sagt man Themen.
Hier finden Sie alle Themen.
Die Themen sind nach Buchstaben sortiert.
Fach-Leute finden hier Informationen für Barriere-Freiheit in der IT.
Oft gibt es Fragen an uns.
Hier finden Sie schnell eine Antwort.
Wenn Sie auf Werkzeuge klicken,
finden Sie eine Übersicht mit Anleitungen:
Oben auf der Start-Seite gibt es 6 Schalter.
Wenn Sie auf einen Schalter klicken,
öffnet sich ein neues Fenster.
Hier kommen Sie zur Seite
von der Landes-Regierung Hessen.
Wenn Sie auf den Link klicken,
öffnet sich ein neues Fenster.
Newsletter ist ein englisches Wort.
News bedeutet: neu
Letter bedeutet: Brief
In einem Newsletter stehen neue Infos.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie gerade.
Hier gibt es Videos in Gebärden-Sprache.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen und bedienen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Man sagt auch: Die Internet-Seite ist barrierefrei.
Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:
Hier können Sie verschiedene Kanäle freischalten.
Zum Beispiel:
Sie müssen auf die Knöpfe klicken.
Sie können alle Sachen freischalten.
Oder sie suchen sich eine bestimmte Sache aus.
Unten auf der Start-Seite gibt es 5 Schalter.
Sie können auf einen Schalter klicken.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier können Sie lesen:
Daten sind Infos über eine Person.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.
Zum Beispiel:
Persönliche Daten sind geschützt.
Niemand darf die Daten verraten.
Oder an andere weitergeben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen.
Und wie wir Ihre Daten schützen.
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt?
Zum Beispiel:
Sie können wichtige Infos nicht finden.
Weil die Schrift zu klein ist.
Sie können die Seite schlecht bedienen
Weil die Tastatur-Bedienung nicht funktioniert.
Oder Sie haben Sachen schlecht verstanden.
Weil es keine Leichte Sprache gibt.
Schreiben Sie uns bitte.
Dann machen wir die Internet-Seite besser.
Hier finden Sie das Inhalts-Verzeichnis.
Alle Überschriften von unserer Internet-Seite stehen hier in einer Liste.
So können Sie Infos schnell finden.
Klicken Sie einfach auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zur richtigen Seite.
Sie haben eine Frage.
Sie möchten uns etwas mitteilen.
Das können Sie mit dem Kontakt-Formular machen.