Unsere Arbeit in Leichter Sprache

Bild
Computerbildschirm mit Schriftzug "Barrierefreie IT hilft allen". Der Schriftzug ist von Icons, die die unterschiedlichen Arten von Behinderungen darstellen umgeben.

Unser Auftrag

Alle öffentlichen Stellen im Land Hessen
sollen ihre Angebote barrierefrei machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz gilt für:

  • Internet-Seiten
  • Apps
  • Dokumente

Die öffentlichen Stellen müssen sich
an das Gesetz halten.
Wir helfen den öffentlichen Stellen dabei.

Bild
Papier mit drei Überschriften

Unsere Aufgaben

Wir sind Fach-Leute für IT.
Unsere Aufgaben sind:

  • beraten
  • testen
  • schlichten
Bild
An einem Schreibtisch sitzen ein Mann und eine Frau. Sie sprechen miteinander.

Beraten

Wir beraten die Behörden
zur Barriere-Freiheit in der IT.
Wir geben Hinweise und Tipps.

Wir machen Info-Material
und wir beantworten Fragen.

Wir geben Lern-Kurse
für Angestellte in den Behörden.

Bild
Frau am Computer

Testen

Wir testen Internet-Seiten
und wir probieren die Seiten aus.
Manchmal finden wir Barrieren.

Dann sagen wir der Behörde:
Welche Barrieren es gibt
und was die Behörde besser machen soll.

Bild
Drei Personen sitzen an einem Tisch und sprechen mit einander.

Schlichten

Manchmal ist eine Person unzufrieden,
weil eine Internet-Seite viele Barrieren hat.

Die Person hat der Behörde geschrieben.
Aber die Barrieren sind immer noch da.
Oder die Behörde hat nicht geantwortet.

Manchmal gibt es deshalb Streit.
Wir sprechen mit der Person und der Behörde.
Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Man sagt auch: Wir schlichten den Streit.