Teilnehmende des Workshops

Landeskompetenzzentrum für barrierefreie IT

Austausch zur Weiterentwicklung des eGov-Campus

Am 25.10.2022 haben sich die Landesbeauftragte für barrierefreie IT, Frau Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten sowie Mitarbeitende der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle mit dem Team des eGov-Campus an der Hochschule RheinMain getroffen.

Zu Beginn des Workshops wurde die Barrierefreiheit des Online-Portals besprochen. Dafür wurden erste Testergebnisse der Überwachungsstelle vorgestellt und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Dabei ist das Online-Portal bereits auf bestem Wege in Richtung einer vollständigen Barrierefreiheit. Im Anschluss an die Vorstellung der Ergebnisse wurden die Möglichkeiten und Funktionen verschiedener Hilfstechnologien wie Screenreadern beleuchtet.

Im weiteren Verlauf wurde auch das gemeinsam mit der Hochschule Bremen entwickelte Modul besprochen. Hier werden in der kommenden Zeit weitere Inhalte erstellt und das Profil des Moduls geschärft. Darüber hinaus wurde der Ausbau und die Weiterentwicklung dieser akademischen & digitalen Fortbildungsmöglichkeit diskutiert.

Weitere Informationen sowie das E-Learning-Modul „Digitale Barrierefreiheit“ finden Sie in dem unten stehenden Links.

Schlagworte zum Thema