Wörterbuch für Leichte Sprache

Leichte Sprache Wörter-Buch zum Thema:

Digitale Barriere-Freiheit

Es gibt viele Wörter-Bücher in schwerer Sprache.

Manche Wörter-Bücher sind auch in Leichter Sprache.

Die Leichte Sprache Wörter-Bücher erklären schwere Wörter.

Die Wörter-Bücher helfen beim Verstehen.

Jetzt gibt es noch ein Wörter-Buch in Leichter Sprache.

Das Wörter-Buch ist zum Thema digitale Barriere-Freiheit.

Bild
Bild eines Buches mit Paragraphen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine Sprach-Form von schwerer Sprache.

Schwere Sprache ist für viele Menschen zu schwer.

Bei der schweren Sprache gibt es viele Infos.

Texte in Leichter Sprache haben nur die wichtigen Infos.

Die Texte in Leichter Sprache sind besser zu verstehen.

Leichte Sprache hat viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • kurze Sätze,
  • leichte Wörter und
  • ein klarer Text-Aufbau.
Bild
aswff

Auf Internet-Seiten gibt es viele schwere Wörter.

Damit alle Menschen die schweren Wörter verstehen,

gibt es Wörter-Bücher.

Die Wörter-Bücher erklären Wörter.

So können die Menschen alle Infos verstehen.

 

Bild
Bild eines Computers auf dessen Bildschirm "www" steht und eine Weltkugel abgebildet ist.

Portal Barriere-Freiheit

Es gibt eine Internet-Seite.

Sie heißt:

Portal Barriere-FreiheitÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Sie erklärt viele Infos zum Thema Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel:

  • Gesetze,
  • barriere-freie IT und
  • Umsetzungs-Hilfen für barriere-freie IT.

IT ist die Abkürzung für Informations-Technik.

Man spricht es so aus: Ei Ti.

Informations-Technik ist alles mit:

  • Computern,
  • Internet und
  • Internet-Programmen.

Viele Infos gibt es auch in Leichter Sprache.

So können alle Menschen die wichtigen Infos verstehen.

Bild
aswff

Wörter-Buch in schwerer Sprache

Auf dem Portal Barriere-Freiheit gibt es viele schwere Wörter.

Die schweren Wörter sind blau markiert.

Dafür gibt es ein Wörter-Buch auf der Internet-Seite.

In dem Wörter-Buch sind die schweren Wörter erklärt.

Das Wörter-Buch ist nicht in Leichter Sprache.

Bild
Eine Gruppe von Menschen

Wörter-Buch in Leichter Sprache

Es gibt auch ein Leichte Sprache Wörter-Buch.

Dort sind die schweren Wörter in Leichter Sprache erklärt.

Das ist sehr wichtig.

So verstehen alle Menschen auch die schweren Wörter.

Bild
Eine Person mit einem Buch

Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Gehörlose oder
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.

Mit Leichter Sprache verstehen alle Menschen die Internet-Seite besser.

Deshalb ist das Leichte Sprache Wörter-Buch sehr gut.