Hinweise und Tipps

Bild
Computerbildschirm mit Schriftzug "Barrierefreie IT hilft allen". Der Schriftzug ist von Icons, die die unterschiedlichen Arten von Behinderungen darstellen umgeben.

Das Angebot vom LBIT

Wir helfen öffentlichen Stellen in Hessen
bei der Barriere-Freiheit in der IT.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Amt und Behörde
  • Schule und Kita
  • Krankenhaus und Polizei

Öffentliche Stellen müssen ihre Internet-Seiten,
Apps und Dokumente barrierefrei machen.
Denn jeder Mensch soll die Angebote ohne fremde Hilfe nutzen können.
Auf unserer Internet-Seite geben wir
Hinweise und Tipps für Barriere-Freiheit in der IT.

Eine Unter-Stützerin am Klapp-Computer schreibt, was eine Frau ihr sagt.

Internet-Seiten testen

Für barrierefreie Internet-Seiten gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in einer langen Liste.
Die Liste heißt: BITV-Test.
In der Liste steht:

  • Was ist wichtig für Barriere-Freiheit in der IT.
  • Wie kann man Barriere-Freiheit in der IT prüfen.

Besondere Werkzeuge helfen beim Prüfen.
Werkzeuge sind kleine Computer-Programme.
Das Programm sagt zum Beispiel:

  • Alle Überschriften stehen in der richtigen Reihenfolge.
  • Text und Hintergrund haben die richtige Farbe.

Ämter und Behörden können ihre Internet-Seiten
damit selbst testen.
Die Überwachungs-Stelle benutzt die selben Listen und Werkzeuge.

Wir erklären auf unserer Haupt-Seite:

  • Welche Prüf-Schritte gibt es.
  • Welche Werkzeuge sind wichtig.
  • Was prüfen die Werkzeuge.

Infos zum Selbst-TestÖffnet sich in einem neuen Fenster

Bild
Computer-Bildschirm mit PDF-Dateien

Barrierefreie PDF-Dokumente

Barrierefreie PDF-Dokumente haben ein besonderes Datei-Format.

  • PDF-Dokumente sind an jedem Computer gleich.
  • Ein Vorlese-Programm kann das PDF-Dokument laut vorlesen.

Barrierefreie PDF-Dokumente sind wichtig für Menschen,

  • die nicht so gut sehen können.
  • die nicht so gut lesen können.

Fach-Leute müssen die PDF-Datei barrierefrei machen.
Auf unserer Internet-Seite finden Fachleute
Anleitungen und Informationen.

Werkzeuge für barrierefreie PDF-DokumenteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Leichte Sprache

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Wenn es Infos in Leichter Sprache gibt,
können Menschen besser entscheiden
und selbst bestimmen.

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache
für wichtige Behörden in Hessen.
Und wir erklären öffentlichen Stellen:

  • Warum ist Leichte Sprache wichtig.
  • Wer braucht Leichte Sprache.
  • Welche Regeln gibt es für Leichte Sprache.

Infos über Leichte SpracheÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schüler und Schülerinnen lernen.

Fortbildung und Kurse

Wir bieten Kurse für Ämter und Behörden an.
Die Kurse machen wir gemeinsam mit der HZD.
HZD ist die Abkürzung für:
Hessische Zentrale für Daten-Verarbeitung.

Wer an unseren Kursen teilnimmt,
kann lernen:

  • Was ist Barriere-Freiheit in der IT.
  • Wann ist eine Internet-Seite barrierefrei.
  • Wie mache ich ein Video barrierefrei.

Wenn Sie auf den Link klicken,
sehen Sie das Kurs-Programm.

Kurs-AngebotÖffnet sich in einem neuen Fenster