Inhalte der Internet-Seite

Bild
Computerbildschirm mit Schriftzug "Barrierefreie IT hilft allen". Der Schriftzug ist von Icons, die die unterschiedlichen Arten von Behinderungen darstellen umgeben.

Die Internet-Seite vom LBIT

Hier erklären wir Ihnen:

  • Wie unsere Internet-Seite aufgebaut ist.
  • Welche Infos auf unserer Seite sind.

Unser Haupt-Menü hat 4 Bereiche:

  1. Landesbeauftragte für barrierefreie IT
  2. Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
  3. Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie IT
  4. Über uns
Bild
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten

1. Landesbeauftragte für barrierefreie IT

Die Landes-Regierung Hessen hat
eine Beauftragte für barrierefreie IT.
Ihr Name ist Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten.
Frau Meyer zu Bexten ist Fach-Frau für IT.

Frau Meyer zu Bexten sagt:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen und bedienen können.
Es darf keine Hindernisse geben.

In diesem Bereich erfahren Sie:

  • Wer ist die Landesbeauftragte für barrierefreie IT.
  • Welche Aufgaben hat die Landesbeauftragte für barrierefreie IT.
  • Was bedeutet Barriere-Freiheit in der IT.
    zum Text in Leichter Sprache
  • Wer braucht Barriere-Freiheit in der IT.
Zeichen für Gesetz

2. Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle

Niemand darf benachteiligt sein,
wenn er Internet, Computer und Handy benutzt.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt BITV.
BITV ist eine Abkürzung
und bedeutet:
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.

Die Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle prüft
die Barriere-Freiheit in der IT.

In diesem Bereich erfahren Sie:

  • Welche Aufgaben hat die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle.
  • Wie werden Internet-Seiten auf Barriere-Freiheit getestet.
  • Welche Regeln und Gesetze gibt es für Barriere-Freiheit in der IT.
  • Wie können Barrieren gemeldet werden.
    zum Text in Leichter Sprache
  • Was sind barrierefreie Dokumente.
Schüler und Schülerinnen lernen.

3. Landes-Kompetenz-Zentrum barrierefreie IT

Für Barriere-Freiheit in der IT braucht man Fach-Wissen.
Das Landes-Kompetenz-Zentrum barrierefreie IT hat Fach-Wissen.
Mit dem Fach-Wissen hilft das LBIT
den Ämtern und Behörden.
Zum Beispiel durch:

  • Texte in Leichter Sprache
  • Unter-Titel für Videos
  • barrierefreie Dokumente

In diesem Bereich finden Sie Hinweise und Tipps
für Barriere-Freiheit in der IT.
Zum Beispiel Info-Material zu:

  • Leichter Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • barrierefreien Videos
  • barrierefreien Dokumenten
  • Telefon-Beratung für Online-Anträge
  • Lern-Kursen für Barriere-Freiheit in der IT
Fünf Menschen arbeiten zusammen.

4. Bereich "Über uns"

In diesem Bereich erfahren Sie: