Campus Wetzlar der Technischen Hochschule Mittelhessen

Landeskompetenzzentrum für barrierefreie IT

StudiumPlus freut sich über neuen Partner

Das Regierungspräsidium Gießen ist dem Kreis der Partnerunternehmen von StudiumPlus beigetreten und wird zukünftig dual Studierende im Bachelor-Studiengang Softwaretechnologie qualifizieren. ,,Mittelhessen ist eine absolute Bildungsregion. Ich freue mich, dass das Regierungspräsidium Gießen nun als Kooperationspartner beim dualen Studienprogramm mitwirkt", so Regierungspräsident Christoph Ullrich. Die Qualifizierung von Fachkräften gemeinsam mit StudiumPlus solle helfen, die Behörde durch den Einsatz digitaler Prozesse bürgernäher und serviceorientierter zu machen, besonders auch deswegen, weil die Regierungspräsidien als digitale Modellbehörden des Landes Hessen fungierten.

„Gerade Institutionen wie das Regierungspräsidium Gießen sind gefragt, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. In diesem Themenbereich ist StudiumPlus besonders stark aufgestellt" , freut sich Norbert Müller, Vorstandsvorsitzender „Competence-Center Duale Hochschulstudien" (CCD), über den neuen Partner.

Umgesetzt werden soll unter anderem eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu Webseiten und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. Diese soll allen Bürgern den Zugang zu digitalen Angeboten ermöglichen.

Für den Leitenden Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium, Prof. Dr. Harald Danne, ist der Beitritt des Gießener Regierungspräsidium ins CCD ein „Meilenstein für StudiumPlus".

Schlagworte zum Thema